Alles unter einem Dach

News

Foto: Produktion-Metallverarbeitung-1

Nach nicht einmal eineinhalb Jahren Bauzeit, präsentiert sich die Fa. Aktiv Ladenbau im Gewerbegebiet Lanzenkirchen in neuer Größe.

Die neugebaute Halle beherbergt eine Tischlerei mit 2.400 m2, eine Metallverarbeitung mit 2.600 m2 und eine Lagerhalle mit 4.000 m2. Regelmäßig werden Produktionsstoffe zugeliefert und die verarbeiteten, fertigen Produkte ausgeliefert, um sie den diversen Montagestandorten zu bringen. Dies erfolgt durch den hauseigenen Fuhrpark, der 22 Autos und zwei LKW-Züge umfasst.

Die zahlreichen Besucher, die der Einladung zur Eröffnung und das Angebot eines fachkundigen Rundgangs nutzten, zeigten sich zutiefst beeindruckt von den umfangreichen Produktions- und Fertigungsmöglichkeiten und den weiträumigen Lagerflächen, die zwar noch etwas mager bestückt sind, aber das wird sich wahrscheinlich rasch ändern. „Es gibt kaum etwas, was wir aus Metall oder Holz nicht fertigen könnten“, zeigt sich auch Herr Wolfgang Noitz, Geschäftsführer der AKTIV Ladenbau GmbH überzeugt, „Die letzte Zeit war unheimlich stressig, aber wenn man jetzt einmal zum Durchatmen kommt, dann sieht man erst was da entstanden ist.“ Das bestätigten auch die Besucher in persönlichen Gesprächen, die sich beim liebevoll zusammengestellten Büffet ergaben, das ebenfalls großen Anklang fand.

Auch was die Einhaltung der Umweltstandards betrifft, kann die Fa. AKTIV Ladenbau getrost als Vorzeigeunternehmen bezeichnet werden. Nicht nur, dass der Gesamtbedarf an Strom von 412 kW/P von der hauseigenen Photovoltaikanlage gedeckt wird, darüber hinaus wird zum Heizen eine 500 kW-Anlage mit Abfällen aus der Tischlerei gespeist.

„Auf jeden Fall eine große Bereicherung für unsere Gemeinde“, lobte auch Herr Bürgermeister Bernhard Karnthaler, der die neu eröffnete Firma mit seinem Besuch beehrte.