WIFI NÖ zeichnete beliebteste Einkaufsorte aus

News

Foto: Beliebte Einkaufsstädte

Wirtschaftsnews – Zum sechsten Mal kürte die Sparte Handel der Wirtschaftskammer Niederösterreich in Kooperation mit der Tageszeitung Kurier die beliebtesten Einkaufsorte Niederösterreichs.

Mit insgesamt 21.000 abgegebenen Stimmen ist es die bisher erfolgreichste Einkaufsstraßen-Aktion der beiden Partner. Wirtschaftskammer NÖ Präsidentin Sonja Zwazl streicht die Vorteile von attraktiven Einkaufsstraßen hervor: „Für Konsumenten bedeutet es eine massive Steigerung der Lebensqualität, wenn die meisten Besorgungen fußläufig erledigt werden können – noch dazu in einer hohen Qualität und in einer großen Auswahl, wie es die niederösterreichischen Einkaufsstraßen bieten.“

Belebte Ortszentren steigern Lebensqualität

Die Bedeutung von belebten Ortskernen mit Geschäften für das soziale Leben in einer Gemeinde, hob Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der Gala im WIFI NÖ hervor: „Deswegen haben wir seitens des Landes Niederösterreich zwei konkrete Maßnahmen gesetzt: Zum einen die gesetzlichen Änderungen der Flächenwidmung, dass Einkaufszentren nur mehr in der Nähe von Stadtzentren möglich sind und zum anderen die Initiative, die Einkaufsstraßen mit Hilfe der besten Ideen noch attraktiver gestalten soll, damit die Menschen in den Zentren auch entsprechend einkaufen können.“

Zum ersten Mal wurden die beliebtesten Einkaufsstraßen in drei Kategorien gewählt: Bei den kleinen Einkaufsorten und -städten konnte sich die Gemeinde Gresten im Bezirk Scheibbs durchsetzen, bei den mittleren Städten die Gemeinde Ternitz im Bezirk Neun-kirchen. Und bei den größeren Städten setzt sich die Stadt Krems gegen die starke Konkurrenz durch.

NAFES belebt Ortskerne und Einkaufsstraßen

Für die Belebung von Ortskernen und Einkaufsstraßen gibt es von Land NÖ und WKNÖ mit NAFES (NÖ Arbeitsgemeinschaft zur Förderung des Einkaufs in Stadt und Ortszentren) das passende Instrument. „Seit 1998 wurden in ganz NÖ über 900 Projekte finanziell unterstützt, was Gesamtinvestitionen von über 105 Millionen Euro auslöste, bei Fördermitteln von 18 Millionen Euro. Außerdem gibt es für die NÖ Werbegemeinschaften und Stadtmarketing-Organisationen von der WKNÖ geförderte Betriebs- und auch Stadtmarketingberatungen“, erklärt WKNÖ-Präsidentin Sonja Zwazl.

Die Gewinner

Kategorie 1 – Größere Einkaufsstädte: 1. Krems, 2. Mistelbach, 3. Korneuburg

Kategorie 2 – Mittelgroße Städte: 1. Ternitz, 2. Wolkersdorf, 3. St. Valentin

Kategorie 3 – Kleinere Einkaufsorte: 1. Gresten, 2. Loosdorf, 2. Mank

Quelle: news.wko.at